Der Verein

Was wir machen

Wir treffen uns regelmäßig in unserem Trachtlerzimmer im Schönberger KuK. Dort findet die Kinder- und Jugendtanzprobe statt. Bei den Vereinsabenden pflegen wir unsere gute Gemeinschaft, tanzen zusammen oder treffen uns einfach "auf an guadn Ratsch" und manchmal auch "auf an scheene Brotzeit und a Bier". Denn so etwas ist ja schließlich auch Brauchtum in seiner schönsten Form. Auch unsere Vorstandssitzungen finden dort statt.

Höhepunkt unseres Vereinsjahres ist das Erntedankfest. Schon im Sommer ziehen wir Strohblumen in unseren Gärten, sammeln Getreide und hängen beides zum Trocknen auf. Im September werden daraus die zahlreichen Erntesträußerl, die wir zu Erntedank verkaufen. Wenn dann das Erntedankfest näher kommt, schmücken wir einen großen Erntewagen mit Blumen, Früchten und Gemüsen. Der hat beim Erntezug seinen großen Auftritt. Am Erntedankfest sind wir alle gefragt. Wir gestalten den Gottesdienst, kümmern uns am Nachmittag im das leibliche Wohl der Gäste auf dem Marktplatz. Auch unsere Kinder- und Jugendtanzgruppe hat dann ihren Auftritt.

Ob Faschingskranzl, Orabecka am Ostermontag, Wasservögel singen oder ein gemeinsamer Vereinsausflug. Unsere Weihnachtsfeier mit dem Krippenspiel der Kinder- und Jugendgruppe und den Klängen unserer Trachtlermusi ist für uns alle ein echter Höhepunkt in der vorweihnachtlichen Zeit. Unser Jahr ist alles, nur nicht langweilig.

Die Vorstandschaft

1. Vorsitzender: Georg Pichler

2. Vorsitzende: Ingrid Schmid

1.Kassier: Erna Hansbauer

2. Kassier: Veronika Krammer

Schriftführerin: Alexandra Malschinger

Beisitzer: Stephanie Braumandl, Andrea Hansbauer, Stephan Heinlein, Andreas König

Vortänzer: Georg Hansbauer, Ingrid Schmid

Trachtenwartin: Rita Hansbauer

Jugendwarte: Martina Fischer, Corina Braumandl, Sophia Fischer

Fahnenjunker: Manfred Fischer